Dirk Th. Scheurich

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Dirk Th. Scheurich ist seit 1996 Rechtsanwalt und zugleich auch Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Scheurich ist bundesweit in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts tätig. Er besitzt besondere Erfahrungen bei allen mitbestimmungsrechtlichen Fragen, sowie entsprechenden Verhandlungen auf betrieblicher Ebene, bis hin zu Einigungsstellenverfahren, Umstrukturierungen, einschließlich Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen, und bei Betriebsübergängen. Er führt arbeitsrechtliche Verfahren, insbesondere im Managementbereich, im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus berät Rechtsanwalt Scheurich in strategischen Fragen sowie bei Fragen der betrieblichen Altersversorgung.

Dirk Th. Scheurich war zunächst für einen Gesamtverband der Arbeitgeber und danach in unterschiedlichen Funktionen u.a. als Personalleiter, als Referatsleiter Personal und Recht und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei einem internationalen, börsennotierten Dienstleistungskonzern mit in Deutschland über 10.000 Mitarbeitern tätig. In diesen Funktionen war er u.a. auch für alle arbeitsrechtlichen Fragen und die betriebliche Altersversorgung verantwortlich. 

Anschließend hat er die Bereiche Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht bei einem der größten Konzerne für Transport und Verkehr in Deutschland verantwortet. 

Im Jahr 2000 hat Herr Scheurich mit Partnern ein Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Versorgung und Vergütung gegründet und als Vorstand und später als Geschäftsführender Gesellschafter erfolgreich zu einer der führenden, unabhängigen deutschen Unternehmensberatungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung mit zuletzt über 100 Mitarbeitern aufgebaut. Nach dem Verkauf seiner Anteile an dem Beratungsunternehmen und seinem Ausscheiden ist er seit 2008 wieder ausschließlich als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig.


Er war bzw. ist u.a. Mitglied des Steuer- und Rechtsausschusses der Industrie- und Handelskammer, der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (ABA), verschiedener Tarifausschüsse, hat als Verhandlungsführer Tarifverträge maßgeblich ausgehandelt und ist Vorstand verschiedener Unterstützungskassen.

Rechtsanwalt Dirk Th. Scheurich berät in allen Fragen des Arbeitsrechts und insbesondere des kollektiven Arbeitsrechts. Er ist hierbei zugleich auch als strategischer Berater tätig.

 

Dirk Th. Scheurich bei XING